TV Coburg-Neuses meistert besondere Herausforderung

von admin am 6. Oktober 2020
Der letzte Posten auf der deutsch-tschechischen Grenze

Das zweite Bayerische OL-Wochenende mit Meisterschaft und Bayerncupläufen ist unter Dach und Fach. Das ist in Pandemiezeiten alles andere als selbstverständlich. Die Durchführung der Veranstaltung stand bis kurz vor dem Ausrichtungstermin auf des Messers Schneide. Das lag im Wesentlichen daran, dass die Veranstaltung bei Selb im Grenzgebiet zu Tschechien stattfinden sollte, mit Wettkampfzentrum, Start und Ziel in Bayern, aber die Laufstrecken in Tschechien. Und das Nachbarland wurde wenige Tage vorher zum Corona-Risikogebiet erklärt. Auch wenn klar war, dass es zu keinen Kontakten mit Einwohnern auf der anderen Seite der „grünen Grenze“ kommen konnte, musste doch mit den Behörden auf der Basis der derzeitigen besonderen Verordnungen geklärt werden, ob die Veranstaltung stattfinden kann oder überhaupt eine besondere Genehmigungspflicht erforderlich ist. Ende gut, alles gut – und das bei herrlichem Herbstwetter in einem O-technisch äußerst interessanten, gut zu belaufenden Gelände.

Der besondere Dank gilt hier dem Engagement des Ausrichterteams vor Ort mit Stefan Kirsch und Stephan Krämer, dem TD Dieter Oechler und den Verantwortlichen aus Coburg, Thomas Scheler und Angelika Weid mit ihrem Helferteam. Zudem geht auch ein ausdrücklicher Dank an Fabian Janischowsky als Verantwortlicher für Wettkampfwesen im Fachausschuss OL, der in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Turnverband und dem Ausrichter zur Klärung der aktuellen Rechtslage beitrug.

Die „Corona-Hilfe“ des Fördervereins OL Bayern hat sich der TV Coburg-Neuses also redlich verdient. Sie hat den Zweck, Corona-bedingte finanzielle Verluste der Ausrichter abzumildern. So fielen hier beispielsweise die erwarteten tschechischen Teilnhmer /-innen aus und es durfte natürlich auch wieder keine Verpflegung verkauft werden.

Text und Bild: Ralph Meißner

adminTV Coburg-Neuses meistert besondere Herausforderung