Und auf einmal Weltmeister – perfekte Leistung lässt Träume wahr werden

von admin am 25. Juli 2023
4 TeilnehmerInnen des OLV Landshut bei der Trail-O-WM

Gleich vier Aktive des OLV Landshut wurden in das deutsche Aufgebot der Trail-O-Weltmeisterschaften in tschechischen Zákupy  vom 01.-07.2023 berufen: Ralph Körner und die Juniorinnen Sarah Schöps, Sabrina Schöps und Vanessa Schöps.

Am Ende der Maßnahme stand dann vor allem ein Ergebnis, das man schon als Sensation bezeichnen kann und so sicher nicht zu erwarten war. Ralph Körner konnte mit seinen nationalen Teampartnern Nina Döllgast und Bjarne Friedrichs im Staffelwettbewerb alle favorisierten Teams schlagen und den Weltmeistertitel holen. Das deutsche Trio war an diesem Tag das einzige, das alle PreO-Posten korrekt löste und auch bei den TempO-Stationen gab es für das Team nur einen einzigen Fehler. Ralph selbst legte den Grundstein, indem er als Startläufer fehlerfrei blieb, auch die Zeitkontrolle mit Tagesbestzeit aller Starter absolvierte und somit das Team früh in Führung brachte. Wer Ralph kennt, weiß, dass damit für ihn ein Lebenstraum in Erfüllung ging, wozu auch an dieser Stelle herzlichst gratuliert wird. Doch auch darüber hinaus gab es für die vier bayerischen WM-Teilnehmer vom OLV Landshut im deutschen Team gute Ergebnisse, wobei die Juniorinnen vor allem erst einmal Erfahrungen sammeln mussten.

Leider findet eine Förderung des Trail-O-Teams auf Bundesebene nicht statt, weder durch den DTB noch durch den DOSV, so dass die Athleten alle Aufwendungen selbst tragen müssen. So erfolgte lediglich seitens des Vereins OLV Landshut eine Unterstützung seiner Athleten. Da das OLV-Team mit seinen internationalen Starts und mit selbst organisierten Veranstaltungen den Bekanntheitsgrad des Trail-0 auch in Bayern weiterhin steigert, hat der Förderverein OL Bayern entschieden, anteilig zu den entstandenen Kosten Fördermittel zur Verfügung zu stellen.

adminUnd auf einmal Weltmeister – perfekte Leistung lässt Träume wahr werden