TV 1861 Altdorf eine neue Bereicherung für den Bayerischen OL

von admin am 20. Juli 2023
Christian Rietze, Hauptinitiator des OL beim TV 1861 Altdorf

Beim TV 1881 Altdorf hat sich innerhalb der Leichtathletik-Abteilung Anfang 2022 eine kleine Gruppe gebildet, die OL betreibt. Jetzt im Juli 2023 richtete der Verein bereits die Bayerischen Meisterschaften Sprintdistanz in Altdorf und einen Bayerncuplauf bei Herzogenaurach aus. Für die Zukunft denkt man auch über eine kleine Regionalserie nach. Zudem konnte die Fachausschusssitzung im Februar 2023 im schönen Vereinsheim der Altdorfer durchgeführt werden. Ein rasanter Einstieg in die Sportart! Christian Rietze ist der Hauptinitiator, ein begeisterter Läufer, der inzwischen regelmäßig mit Vereinskameraden an den Bayerncups teilnimmt und bei den Deutschen OL-Titelkämpfen Mitteldistanz in diesem Jahr sogar schon die Bronzemedaille errang.

Um zukunftsfähig zu werden, musste nun als erstes die notwendige technische und materielle Grundausstattung für Training und Veranstaltungen beschafft werden, was ja bekanntlich einen stattliche Investition bedeutet. Auch da wurde nicht lange gezögert. Die meisten Mittel wurden erfreulicherweise vom Verein bereitgestellt. Dazu kommen Mittel vom Förderverein OL Deutschland als Starthilfe „für neue OL-Vereine/-Gruppen in Deutschland“. Auch der Förderverein OL Bayern sieht beim TV 1861 Altdorf Potenzial für die Zukunft, wie mit der Ausrichtung der ersten Veranstaltung auf Landesebene deutlich unterstrichen wurde. Deshalb wurden selbstverständlich Fördermittel zur Verfügung gestellt.

Auf der Webseite des TV 1861 Altdorf ist dazu zu lesen: „Diese große Anschaffung würde ohne die Unterstützung des „Förderverein Orientierungslauf e.V.“ und des „Förderverein Orientierungslauf Bayern e.V.“ nicht funktionieren. Außerdem unterstützen uns auch zahlreiche Sportler aus Bayern bei der Planung, Organisation und Umsetzung des Events.“ Hier ist das BC-/BM – Wochenende gemeint.

Text: Ralph Meißner Bild: Webseite TV 1861 Altdorf

adminTV 1861 Altdorf eine neue Bereicherung für den Bayerischen OL