Neubau am OL-Stützpunkt in Bernhardswald

von Ralph Meissner am 3. Dezember 2015

Der TSV Bernhardswald macht sich fit für die Zukunft. Ein neues Vereinsheim mit den heutigen Standards soll den maroden Altbau ersetzen. Nach fünf Jahren Planungsarbeit und zahlreichen Verhandlungen zur Finanzierung konnte die Baumaßnahme im Frühjahr beginnen und am 30. Oktober 2015 das Richtfest gefeiert werden. Im Herbst 2016 soll die Einweihung stattfinden. Doch musste auch hier die Erfahrung gemacht werden, dass die Kosten aus dem Ruder laufen, so dass weitere Sponsoren gesucht wurden. So wendete sich der Vereinsvorsitzende Alfons Ebneth in seiner Funktion als LFW und Stützpunktleiter OL auch an den Förderverein OL Bayern.

Nach eingehender Diskussion stellte der Vorstand des Fördervereins fest, dass grundsätzlich keine Bezuschussungen von Baumaßnahmen von Vereinsheimen befürwortet werden. Der vorliegende Antrag wird jedoch als Sonderfall bewertet, weil es sich hier gleichzeitig um den Leistungsstützpunkt OL Bayern handelt, wo die Infrastruktur zu Kadermaßnahmen und zum Stützpunkttraining, mit Schwerpunkt im Jugendbereich, genutzt wird. Des Weiteren wurden und werden Traineraus- und -fortbildungen, sowie Fachtagungen des FAOL (BTV) durchgeführt. Das Vereinsheim ist zudem Geschäftssitz des Fördervereins OL Bayern.

Die Bezuschussung soll vor allem die Mitnutzung durch Bayerische OL-Organe und OL-Sportler, sowie durch den Förderverein OL Bayern nachhaltig sicherstellen. Insofern hat es mehr als nur einen symbolischen Wert, auf der künftigen Bronzetafel des Vereinsheims unter den wesentlichen Förderern aufgeführt zu sein. Der Förderverein wünscht dem TSV Bernhardswald ein gutes Gelingen und setzt auch künftig auf dessen intensive Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Bayerischen Orientierungslaufes einschließlich der Mitnutzung der Infrastruktur.

Ralph MeissnerNeubau am OL-Stützpunkt in Bernhardswald