SV Mietraching sichert das nächste OL-Wochenende auf Landesebene

von admin am 26. September 2021

Das dritte Wochenende mit Meisterschafts- und Bayerncupläufen ist unter Dach und Fach. Leider ist das immer noch nichts Selbstverständliches unter nach wie vor vorhandenen und immer wieder wechselnden „Corona-Auflagen“. Dies wirkte sich auch bisweilen bei dem hinhaltenden und manchmal etwas wenig pragmatischen Genehmigungsverfahren mit dem Bayerischen Turnverband als zuständiger  Dachverband aus. Man tut sich in diesem Gremium offensichtlich etwas schwer zu realisieren, dass es beim Orientierungslauf als weitgehendst kontaktfreie Freiluftsportart unter Beachtung von Hygienekonzepten relativ einfach ist, Infektionen bei Veranstaltungen praktisch auszuschließen. Dies ist am ersten Septemberwochenende auch dem SV Mietraching vorzüglich gelungen.

Der Bayerncuplauf am Samstag und die  Bayerische Sprintmeisterschaft am Sonntag bei schönstem Wetter hätten naturgemäß nicht unterschiedlicher sein können. Die Langdistanz regte doch auch bei erfahrenen Läufern zu einigen Diskussionen  nach dem Lauf hinsichtlich der Lesbarkeit der Karte, Belaufbarkeit bestimmter Geländepassagen und Auswahl mancher Postenstandorte an. Aber wer kann schon beanspruchen, die richtige objektive Sichtweise zu haben? Dagegen war man sich beim Sprint einig, dass die Bahnlegerin trotz eines o-technisch simplen Mittelteils in den Isarauen besonders im bebauten Anfangs- und Schlussteil das Beste herausholte, was das laufbetonte Gelände insgesamt hergab.

Am Ende waren die Teilnehmer auf jeden Fall dankbar, dass sie wieder zwei Tage ihrer liebsten Freizeitbeschäftigung nachgehen konnten und sich abzeichnet, dass in Bayern eine komplette Veranstaltungsserie auf Landesebene in diesen noch immer schwierigen Zeiten realisiert wird. Dafür gilt der Dank dem Landesfachausschuss und allen ausrichtenden Vereinen und für das beschriebene Wochenende besonders dem SV Mietraching. Gerne unterstützt der Förderverein OL Bayern auch diesen Verein mit finanziellen Mitteln in Form der sogenannten „Coronahilfe“ für diverse Einnahmeausfälle.

Text: Ralph Meißner

Foto: Thomas Döhler