Ralph Körner bei der Trail-O-Europameisterschaft erfolgreich

von admin am 29. Mai 2018

Es begann alles ganz plötzlich und unerwartet im Frühjahr 2018. Ralph Körner lief im Rahmen internationaler Mehrtage-Läufe in Ägypten und Slowenien in der Disziplin Trail-O auf Podestplätze und sammelte dabei reichlich Weltranglistenpunkte. Damit machte er so nachdrücklich auf sich aufmerksam, dass er für die deutsche Auswahl zu den Trail-O-Europameisterschaften im slowakischen Bratislava berufen wurde. Dort an den Start gegangen konnte er sowohl im Einzel als auch mit der Nationalstaffel schöne Erfolge erzielen.

In der Disziplin PreO mit zwei Teiletappen an aufeinander folgenden Tagen, belegte er unter 100 Startern am Ende einen hervorragenden 15. Platz. Eine ausgeglichen starke Leistung zeigte die deutsche Staffel, in der Ralph wesentlich dazu beitrug, dass am Ende Rang fünf erkämpft wurde – der erste Diplomplatz (Top 6) einer deutschen Trail-O-Staffel bei einer internationalen Meisterschaft überhaupt. Beim Abschlusswettkampf, dem TempO (Hochgeschwindigkeits-Orientieren) verpasste Ralph den Finaleinzug. Dennoch konnte ein insgesamt positives Fazit gezogen werden und es könnten weitere Einsätze im Nationalteam folgen.

Da für diese von der Internationalen Orientierungslauf-Föderation (IOF) veranstaltete Meisterschaft in den deutschen Verbandsstrukturen überhaupt keine Mittel im Etat eingestellt waren, mussten die Athleten einmal mehr alle Kosten zur Teilnahme selbst tragen. Alleine die Akkreditierungs- und Meldegebiihren waren signifikant. Deshalb wurde Ralph Körner, der weit über Bayern hinaus für seine sportlichen Leistungen und sein herausragendes ehrenamtliches Engagement bekannt ist, mit einem Zuschuss unterstützt.

adminRalph Körner bei der Trail-O-Europameisterschaft erfolgreich