OL-Pionier Willi Nirschl ist von uns gegangen

von Ralph Meissner am 8. Oktober 2019

Mit Betroffenheit haben viele bayerische Orientierungsläufer die Nachricht vernommen, dass Willi Nirschl im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Er gehörte Anfang der siebziger Jahre zu den Gründern des OL in Bayern, als die Sportart noch in zwei Verbänden organisiert war. Willi Nirschl vertrat den OL im Deutschen Skiverband, bevor die Zuständigkeit komplett an den Deutschen Turnerbund überging. Auch hier arbeitete er engagiert für die Entwicklung unseres Natursports weiter. Im Fachausschuss OL Bayern übernahm er das neu eingeführte Ressort „Umwelt und Forst“, womit der bayerische OL eine Vorreiterrolle unter den Landesturnverbänden einnahm. Als stellvertretender Leiter der Oberforstdirektion in München war Willi Nirschl fachlich prädestiniert für dieses Ehrenamt und machte sich unschätzbar verdient bei der Zusammenarbeit mit den Forstämtern und Jägern. Er förderte das gegenseitige Verständnis und Vertrauen unter den Waldnutzern und „öffnete dabei Türen“ bei der sportlichen Nutzung der Wälder.

Auch selbst war er ein erfolgreicher aktiver Orientierungsläufer. So wurde er zweimal Bayerischer Meister und einmal Vizemeister, sowie in der Gesamtwertung des Bayerncups fünfmal Zweiter und zweimal Dritter.

Als Dauerabonnent des OL-Inform blieb er bis ins hohe Alter mit dem Ohr am Geschehen. So trat er auch nach der Gründung des Fördervereins OL Bayern 2014 als Mitglied ein. Gerne nahm er an den Ehemaligen- und Seniorentreffen des Fördervereins teil, zuletzt im Mai dieses Jahres, wo er die gesellige Runde am Abend aktiv und humorvoll mitgestaltete.  Auch deshalb werden wir Willi besonders gut in Erinnerung behalten. Unser großer Dank gilt aber vor allem seiner wertvollen Lebensleistung für den bayerischen OL.

Ralph Meißner                                                                                                                                                                    1.Vorsitzender Förderverein OL Bayern e.V.

Foto: Archiv Ralph Meißner

Ralph MeissnerOL-Pionier Willi Nirschl ist von uns gegangen