Eine Ära ging im Landesfachausschuss zu Ende

von Ralph Meissner am 29. Januar 2019

Landesfachwart Alfons Ebneth und der stellvertretende Landesfachwart Ralph Körner beendeten nach zwölf langen Jahren ihre immens erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeit anlässlich der am 27.Januar 2019 stattgefundenen Tagung des Landesfachausschusses. Die bayerischen Orientierungsläufer verlieren damit in diesen Funktionen ein Erfolgsduo, das seine Aufgaben weit über das normale Maß hinaus erfüllte. Bisweilen konnte man sogar den Eindruck haben, sie würden OL beruflich organisieren.

Alfons knüpfte Kontakte auf allen Ebenen und hatte im Bayerischen Turnverband, wo er zeitweise sogar Vizepräsident war, einen hohen Bekanntheitsgrad und Stellenwert an der Seite seines Freundes BTV-Präsident Dr. Alfons Hölzl. Was ihn besonders charakterisiert, ist seine Bereitschaft, sich für nichts zu schade zu sein. Das bedeutet, dass er nicht nur Führungsfunktionen wahrnahm, sondern im Grunde genommen in allen Bereichen Basisarbeit verrichtete wie Kartenaufnahmen, Bahnlegertätigkeiten, Organisator und Unterrichtender bei Lehrgängen, Ausrichter von Schul-OL’s usw.; man könnte die Aufzählung beliebig fortsetzen. Eigentlich gab es nichts, was er nicht tat. Und weil ihm das noch nicht ausreichte, leitete er neben dem OL auch noch turnerische Großveranstaltungen und leitete als Vorsitzender seines Heimatvereins TSV Bernhardswald noch den Neubau eines Vereinsheims, wo er an Ort und Stelle wiederum den ersten Landesleistungsstützpunkt OL gründete. Das alles hat dem OL in Bayern enorme Impulse und Fortschritte gebracht.

An seiner Seite arbeitete mit einem vergleichbaren riesigen Engagement Ralph Körner, ebenfalls ein OL-Enthusiast. Er ist ein organisatorisches Multitalent, der mit einer nicht zu überbietenden Präzision in den Bereichen Koordination und Publikation von Wettkämpfen für das Funktionieren des bayerischen Orientierungslaufs ein Garant war. So konnte beispielweise die Aktualität der bayerischen Webseite nie besser sein. Bisweilen konnte man den Eindruck haben, er wäre täglich 24 Stunden für die Sportart OL ansprechbar, sowohl als aktiver Läufer als auch in seinen vielen Funktionen, die bis in die Bundesebene und internationale Organisationen reichen. Regional ist er zudem der Gründer und Vorsitzende des OLV Landshut, der schon in wenigen Jahren zu einem erfolgreichen, renommierten OL-Verein wurde.

Alfons und Ralph hinterlassen große Spuren und zugleich eine hervorragende Basis für die Weiterarbeit noch zu benennender Nachfolger. Insofern war es für mich als Vorsitzender des Fördervereins OL Bayern eine Ehre, ihnen den Dank im Namen der bayerischen OL’er auszusprechen. In Anerkennung ihrer außerordentlichen Verdienste wurde ihnen als Abschiedsgeschenk und Erinnerung eine Foto-Collage mit persönlichen Bildern, umrahmt von Emblemen aus ihren Tätigkeitsfeldern, überreicht.

Ralph MeissnerEine Ära ging im Landesfachausschuss zu Ende