Die OL-Gruppe des TSV Natternberg erhält den Wolpi-Pokal 2019

von Ralph Meissner am 14. Mai 2019

Der Wolpi-Pokal wird bereits seit Anfang der 80er Jahre als „Wanderpreis“ für besondere Verdienste um die Entwicklung des Bayerischen OL’s verliehen. Die Vergabe liegt seit dem letzten Jahr in den Händen des „Förderverein OL Bayern“ im Zusammenwirken mit dem Landesfachwart OL und dessen Stellvertreter. Anlässlich des ersten Bayerncup-Wochenendes in Mietraching lüftete der Vorsitzende des Fördervereins Ralph Meißner das gut gehütete Geheimnis des neuen Preisträgers und überreichte die Trophäe an den TSV Natternberg und Stefan Hötzinger als Verantwortlichen der OL-Gruppe. Er betonte dabei, dass der Fokus nicht nur auf den „großen“ OL-Vereinen und Abteilungen liegen dürfe. Vielmehr seien auch die weniger mitgliedsstarken Organisationen wichtig für die Basisarbeit mit Jugendläufern, der Durchführung von Veranstaltungen und der allgemeinen Verbreitung des OL’s in Bayern. Als Belohnung für die gute Arbeit gab es zudem noch eine Förderprämie über 100 €.

Die OL-Gruppe des TSV Natternberg wurde 2013 gegründet und leistete bereits in einem verhältnismäßig kurzen Zeitraum bemerkenswert erfolgreiche Jugendarbeit. So wurden schon 2016 bei Bayerischen Meisterschaften Titel und Medaillen errungen. Gleichermaßen gelangen Podestplätze in der Bayerncup-Wertung. Und so ließ der TSV Natternberg mit einem respektablen 5.Platz in der Vereinsjugendwertung der Bayerncups 2016 und 2017 aufhorchen.

Maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung hat der Leiter der OL-Gruppe Stefan Hötzinger, der schon seit seinen eigenen Jugendjahren beim TV Osterhofen ab 1983 an OL’s teilnahm und diesem Sport immer aktiv verbunden blieb. Damit die Entwicklung in Natternberg weiter voran schreitet, hat er als nächstes Projekt die Aufnahme einer OL-Karte eines interessanten Waldgeländes angekündigt.

Bilder: Thomas Scheler

Ralph MeissnerDie OL-Gruppe des TSV Natternberg erhält den Wolpi-Pokal 2019