Zum Jahreswechsel noch einmal Jugendförderung

von admin am 17. Februar 2020

Vom 6. Bis 18.August führte Landestrainer Uwe Weid  ein Jugendtrainingslager in  Göteborg (Schweden) und  Sarpsborg (Norwegen) während der OL-Weltmeisterschaft durch. Daran beteiligten sich 12 D- und 9 E-Kaderläufer /-innen, begleitet von weiteren engagierten Betreuern. Das Training in orientierungs-technisch äußerst anspruchsvollem skandinavischem Gelände ergibt Sinn, um den Leistungsstand im bayerischen OL insgesamt und für die Nachwuchsläufer individuell weiterzuentwickeln. Die damit verbundene Teilnahme an den Rahmenläufen der OL-WM in Anwesenheit der gesamten Weltelite beinhaltet zudem einen besonders hohen Erfahrungs- und Erlebniswert, der sich motivationsfördern auswirken sollte. Der Förderverein OL Bayern genehmigte deshalb bei der Jahresversammlung am 2. Februar in München-Pullach mit den erforderlichen Stimmen der anwesenden Mitglieder nachträglich einen stattlichen Zuschuss, da die Teilnehmer einen hohen Eigenanteil beitragen mussten.

Des Weiteren erhielten auch die Juniorenläufer Riccardo Casanova und Timon Lorenz die von ihnen beantragten Fördergelder für Vorbereitung und Teilnahme an der Juniorenweltmeisterschaft in Silkeborg / Dänemark bzw. des Junioren-Europacup im Departement Ardèche / Frankreich. Wie in der Sportart OL in Deutschland üblich, mussten die jungen Läufer für die Bundeskadermaßnahmen einen beträchtlichen Anteil an Eigenmittel aufwenden.

Über die genannten Maßnahmen können im OLI 2019 Berichte von Teilnehmern gelesen werden.

Text: Ralph Meißner; Fotos: Riccardo Casanova und Uwe Weid

adminZum Jahreswechsel noch einmal Jugendförderung