Summer Feeling – OL zu Gast am Uni-Strand in Bayreuth

von admin am 6. Dezember 2016

Bereits zum  wiederholten Male fand an der Uni Bayreuth, organisiert von den Sportökonomiestudenten, eine fabelhafte Veranstaltung statt. Auf der Homepage wird sie so beschrieben: „Das Summer Feeling am Unistrand ist eine Non-Profit Veranstaltung von Studenten für Studenten. Während der Gruppenphase der UEFA Europameisterschaft 2016 verwandelt sich der Bayreuther Campus, im Rahmen einer spektakulären Umgestaltung mit über 700t Sand, bereits zum dritten Mal, nach 2012 und 2014, in eine atemberaubende Strandkulisse mit Lounges, Beachbiergarten und Beachspielfeldern. An 12 Eventtagen gibt es dann wieder Sonne, Spaß und Sport in Bayreuths größtem Sandkasten!“ Eingebettet in ein sehr abwechslungsreiches Programm mit Thementagen, Fashion- und Designmarkt, Poetry Slam, Familientag, Public Viewing der Fußball-EM, Kochworkshops und Salsa-Abend sowie vielen weiteren fröhlichen Events galt dem Sport natürlich große Aufmerksamkeit. So fanden adh- und Hochschulmeisterschaften im Beach Soccer und im  Beach Volleyball statt.

Der gegen Ende des 12 Tage – Events platzierte Familientag erfährt bei der Bayreuther Bevölkerung hohe Aufmerksamkeit: gerne kommen die Eltern mit ihren Kindern hier zum Campus, um das sehr breit gefächerte Sport- und Spielangebot der Sportstudenten, erstellt in Zusammenarbeit mit vielen Bayreuther (Sport-) Vereinen, für ihre Kinder, aber manches auch für sich selbst zu nutzen. Der Familientag des Unistrands hat sich zu einer festen Größe für die Bayreuther gemausert. Da es Bayreuth und Umgebung keinen Verein gibt, der Orientierungslauf anbietet, wurde uns hier zum Familientag am Sonntag, 19. Juni 2016, Gelegenheit gegeben, der Bayreuther Bevölkerung die Sportart OL vorzustellen. Der Lehrstuhl Sport stellte uns für diese Veranstaltung dankenswerter Weise die nagelneue Campus-OL-Karte zu Verfügung, auf der wir mehrere Bahnen unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit anbieten konnten. Daneben gab es für die Jüngeren einen Kinder-OL mit mehreren Bahnen ansteigenden Schwierigkeitsgrades  in einem der Innenhöfe eines Uni-Gebäudes. Die Gegebenheiten dort mit den 16 Bäumchen in dem umfriedeten Areal waren wie extra für uns gebaut.

Der Event war von den Studenten geschickt durchorganisiert und wir, Daniel Janischowski, der aus Regensburg kam, Gerd Jugenheimer und Ulli Neidiger-Pohl vom TV Coburg-Neuses sowie Wolfram Pohl, der extra aus Dresden anreiste, konnten rund 130 interessierte Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern an unserem Stand begrüßen. Für die meisten „Schnupperer“ war der Kinder-OL  genau richtig und Eltern wie Kinder hatten hier viel Spaß. Einige Eltern zeigten sich sehr interessiert und bedauerten es ausdrücklich, kein solches Angebot in der näheren Umgebung zu finden. Neben den Familien beabsichtigten wir auch, den Sportstudenten (Lehramt und Sportökonomie) Gelegenheit zu geben, unsere Sportart kennenzulernen. Doch die Resonanz durch die Sportstudenten hielt sich leider in Grenzen: einige  kamen zwar zum Zelt und ließen sich die Sportart erklären; da die anwesenden Sportstudenten aber in die Organisation des Events eingebunden waren, unterblieb der praktische Versuch…  Schade.

Insgesamt war es für uns eine kurzweilige, gelungene Veranstaltung mit hohem Aufmerksamkeitsgrad für den OL im Adressatenkreis „Familien“ und ich bedanke mich ausdrücklich einerseits bei meinen Helfern sowie dem Förderverein OL Bayern, der die Aktion unterstützte, und andererseits beim Lehrstuhl Sport für die Bereitstellung der Karte, ohne die ich die Durchführung dieser Aktion nicht geschafft hätte, sowie bei den Organisatoren, die uns Gelegenheit gaben, die Sportart in Bayreuth zu präsentieren.

Autor: Ulrike Neidiger-Pohl

adminSummer Feeling – OL zu Gast am Uni-Strand in Bayreuth