Mitgliederversammlung des Fördervereins am 28.Januar 2018 in Bernhardswald

von admin am 13. Februar 2018

Der Vorsitzende des Fördervereins Ralph Meißner (im Bild: für Bayern unterwegs) konnte 22 Mitglieder zur Jahresversammlung begrüßen und blickte auf ein „intensives“ Vereinsjahr zurück. Zunächst konnte wieder eine positive Entwicklung der Mitgliederzahl festgestellt werden. 7 Beitritte in 2017 und zwischenzeitlich weitere 4 Neumitglieder in 2018 erhöhen die Gesamtzahl auf 86 Förderer. Eine reibungslose Neuwahl der Vorstandschaft in 2017 garantiert zudem weiterhin einen geregelten Betrieb.

Die neue Höchstzahl von insgesamt 9 Fördermaßnahmen für Vereine und Jugend-/Junioren-Maßnahmen im Jahr 2017 kennzeichnen das hauptsächliche Tätigkeitsfeld des Fördervereins. Auf der Webseite geben die vergangenen Berichte einen Überblick. Ralph Meißner erläuterte die Kriterien der Bezuschussungen zur Weiterentwicklung des Bayerischen OL, was alle Mitglieder dem Sitzungsprotokoll entnehmen können.Der Kassier Veikko Baath berichtete über die Einnahmen und Ausgaben in 2017, sowie den positiven Kassenstand zum Jahresende. Einnahmen und Ausgaben gegenüber gestellt ergeben einen absolut ausgeglichenen Haushalt 2017. Dies wurde von den Kassenprüfern Stefan Kirsch und Roland Vogl bestätigt.

Zur Erstellung des OLI 2017 resümierte der Vorsitzende: Der OLI-Redakteur Fabian Scheler hat eine tolle Ausgabe 2017 zeitlich planmäßig vor Weihnachten veröffentlicht. Das Heft hat einen Rekordumfang von 48 Seiten und Angelika Weid hat wie immer engagiert die Verteilung sichergestellt. Allerdings verlief der Zulauf der Berichte von den eingeteilten Verfassern / Vereinen zunächst sehr schleppend, so dass nachgearbeitet werden musste. Dies ist für die Zukunft verbesserungsfähig.

Des Weiteren wurde der Sachstand zur Vorbereitung der Bavarian-O-Tour vorgetragen. Die wesentlichen Tätigkeiten seit der letzten Sitzung waren:die Erstellung einer professionellen Webseite, die Freischaltung des Meldeportals, die Einrichtung der Überweisungsmöglichkeiten, die Unterstützung mit Unterkunftsangeboten, Werbung für die Tour, und eine realistische Kalkulation der Einnahmen und Ausgaben. Die Teilnehmermeldungen entwickelten sich zunächst trotz vieler Korrespondenz schleppend. Erst kurz vor Ablauf des „Early Tarifs“ kam Dynamik auf und es sind derzeit 141 Teilnehmer aus 12 Nationen. Darauf lässt sich aufbauen. Abschließend wurden weitere Organisationsschritte abgestimmt.

Beschlossen wurde zudem, dass das eigentlich für 2018 vorgesehene zweite Ehemaligen- und Seniorentreffen des Fördervereins aufgrund der Durchführung der Bavarian-O-Tour erst 2019 durchgeführt werden soll. Es soll geographisch möglichst zentral für die potenziellen Teilnehmer (z.B. Raum Regensburg) ausgerichtet werden.

adminMitgliederversammlung des Fördervereins am 28.Januar 2018 in Bernhardswald