von Ralph Meissner am 23. November 2016

Im polnischen Jaroslaw waren 32 Nationen bei den European Youth Orienteering Championships 2016 (EYOC) vertreten. Für das 16-köpfige deutsche Team gingen mit sieben BTV-Nachwuchsläufern so viele Bayern wie noch nie über die Lang- und Sprintdistanz, sowie den Staffelrennen an den Start.

Timon Lorenz, Riccardo Casanova, Quirin Lehner, Laura Fischer, Marei Lehner, Linda Indola (alle OLG Regensburg) und Mareike Seeger (Baiersdorfer SV) waren die nominierten Jugendlichen, die zum Teil eine Reihe von achtenswerten Mittelfeldplatzierungen erzielten, aber bisweilen auch Lehrgeld zahlen mussten, was bei der starken internationalen Konkurrenz gerade für deutsche Läufer eben auch zur Normalität gehört.

2016-07-18-jwoc-teilnehmer

Mit Isabel Seeger (Baiersdorfer SV) und Korbinian Lehner (OLG Regensburg) standen zwei BTV-Athleten im zwölfköpfigen deutschen Aufgebot für die Junior World Orienteering Championships (JWOC), die in diesem Jahr im Engadin in der Schweiz ausgetragen wurden.Sie hatten sich gemeinsam mit der deutschen Mannschaft in mehreren Trainingslagern intensiv auf die JWOC vorbereitet. Alle zwei konnten sich in der fünf Wettkämpfe umfassenden Meisterschaftswoche von Lauf zu Lauf verbessern und gleich mehrere gute Platzierungen erlaufen. Vor allem in der Mitteldistanz konnten sich Isabel (30.) und Korbinian (51.) mit guten Platzierungen in der ersten Hälfte des Feldes präsentieren. Insgesamt kämpften knapp 150 Juniorinnen und 170 Junioren aus 39 Nationen in der Schweiz in vier Disziplinen um Gold, Silber und Bronze.

Außer Zweifel steht, dass die Teilnahme an derartigen OL-Großereignissen erstrebenswert und notwendig ist, um den Leistungsstand im deutschen OL insgesamt und für die Läufer individuell weiterzuentwickeln. Da alle Läufer und Läuferinnen bzw. deren Eltern stattliche Eigenbeiträge für das Reisebudget leisten mussten, unterstützte auch dieses Jahr der Förderverein OL Bayern die Maßnahme mit einem finanziellen Zuschuss.

Ralph MeissnerJugend-EM in Polen und Junioren-WM in der Schweiz mit neun bayerischen Nachwuchsathleten