Bayern verteidigt Rang drei beim Alpen-Adria-Cup in Szombathely / Ungarn

von admin am 28. Juni 2018

Der diesjährige Alpen Adria Orienteering Cup wurde rund um Szombathely im ungarischen Komitat Vas nahe der österreichischen Grenze ausgetragen. Bei bestem Sommerwetter präsentierten die Ausrichter den rund 250 Teilnehmern aus zehn Regionen insgesamt vier bestens organisierte Wettkämpfe.

Bayern stellte mit einem 36-köpfigen Team um Mannschaftsführer Ralph Körner einmal mehr die größte Abordnung. In den Länderkampfplätzen konnten trotz einzelner kurzfristiger Absagen nahezu alle Plätze belegt und damit ein komplettes Team ins Rennen geschickt werden. Um dies sicherzustellen, bedurfte es dieses Mal der Anmietung von 2 Kleinbussen, insbesondere um die Jugendläufer an den Start zu bringen. Der Förderverein OL Bayern unterstützte diesbezüglich mit einem stattlichen Betrag.

Die herausragenden bayerischen Ergebnisse: Teodor Yordanov siegt in der Herrenelite über die Mitteldistanz, die Langdistanz und zusammen mit Julian Nürnberger und Philipp Schwarck auch in der Staffel. Tagessiege erzielten auch Katrin Hertel und Gertrud Liebl. Die bayerische Mannschaft konnte insgesamt mit einer guten Teamleistung 212 Punkte erreichen und damit den dritten Platz aus dem Vorjahr verteidigen. Den Sieg sicherte sich einmal mehr mit großem Abstand das Team der Steiermark (272 Punkte) vor der Mannschaft aus Slowenien (248 Punkte). Nur knapp hinter dem Podest platzierten sich die Verfolger des Bayernteams Trentino-Südtirol (206 Punkte) und Kroatien (200 Punkte).

Autoren: Ralph Meißner / Ralph Körner
adminBayern verteidigt Rang drei beim Alpen-Adria-Cup in Szombathely / Ungarn