Bayerische Läufer bei Jugend-EM und Junioren-WM

von admin am 4. November 2015

Erstmals konnten sich gleich vier bayerische Nachwuchsläuferinnen und -läufer für die European Youth Orienteering Championships (EYOC) qualifizieren. Isabel Seeger und Mareike Seeger (beide Baiersdorfer SV), sowie Riccardo Casanova und Lukas Janischowsky (OLG Regensburg) vertraten im rumänischen Cluj-Napoca die deutschen Farben.

Nach einem einwöchigen Trainingslager in Rumänien ging es beim ersten Wettkampf auf die Langdistanz, die aufgrund ergiebiger Regenfälle zu einer wahren Schlammschlacht mutierte. In einem steilen Gelände mit vielen Grabensystemen wartete für alle Kategorien in der Mitte der Bahn eine längere selektive Routenwahl. Die beste Platzierung der vier Bayern gelang Mareike Seeger, die in D -18 auf einem starken 27. Rang ins Ziel kam und damit ins erste Drittel lief. Ihre Schwester Isabel musste sich am Ende mit Rang 53 zufrieden geben. Riccardo Casanova kämpfte sich in H -16 auf Rang 51 ins Ziel und auch Lukas Janischowsky schlug sich in der stark besetzten H -18 mit Rang 69 achtbar.

Bayerische Läufer bei denEYOCEin sonniger Wettkampf mit bewaldeten Abschnitten, hügeligen Wiesen und diffusen Dickichten wartete auf die Teilnehmer bei der Staffel. Leider gab es in jeder deutschen Staffel mindestens einen größeren Fehler, wodurch die Chance auf eine vordere Platzierung verloren ging. Die vier Bayern konnten jedoch allesamt ihre Leistung abrufen und lieferten konstant gute Ergebnisse.

Den Abschluss der Titelkämpfe bildete die Sprintdistanz direkt in Cluj-Napoca. Ein bestens belaufbares Wohngebiet erlaubte hohe Geschwindigkeiten. Jede Menge Zäune, Hecken und Durchgänge erforderten dabei jedoch eine sorgfältige Routenplanung. Bestens gelang dies Mareike Seeger, die in D -18 als 31. ins Ziel kam und Riccardo Casanova, der in H -16 mit Rang 33 abschnitt. Isabel Seeger auf Rang 54 in D -18 und Lukas Janischowsky auf Platz 66 in H -18 landeten beide im Mittelfeld ihrer Kategorien. Die deutsche Mannschaft belegte am Ende in der Nationenwertung mit 563 Punkten den elften Rang unter den 32 teilnehmenden Ländern. Es siegte Tschechien vor den Teams aus der Schweiz und Finnland.

Kurze Zeit später trat Korbinian Lehner (OLG Regensburg) bei den Junioren-Weltmeisterschaften (JWOC) im norwegischen Rauland im deutschen Team an. Hier stand das volle Programm mit Sprint-, Mittel- und Langdistanz, sowie dem Staffelwettbewerb an. Korbinian erreichte im Sprint und auf der Langstrecke die Ränge 123 bzw. 115. Für die Mitteldistanz-Finalläufe konnte er sich nicht qualifizieren.  Auf jeden Fall werden die Wettkämpfe im Land der OL-Top-Nation Norwegen mit den extrem schwierigen Geländeformen ein wertvoller „Baustein“ für seine weitere Leistungsentwicklung  sein.

Als weniger geförderte Randsportart in Deutschland stehen dem OL in den Verbandsstrukturen nicht ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung, um die Teilnahme der jungen Nationalläufer in Gänze zu finanzieren. So musste jeder Einzelne einen erklecklichen Eigenanteil der Reisekosten selbst tragen. Der Förderverein OL Bayern hat deshalb die gestellten Anträge auf Unterstützung der bayerischen Läufer positiv entschieden und einen Zuschuss gewährt.

Text: Ralph Körner und Ralph Meißner; Bilder: Veranstalter EYOC 2015

adminBayerische Läufer bei Jugend-EM und Junioren-WM